Startseite Über hor webdesign Leistungen Referenzen Soziale Netzwerke Blog
Startseite Leistungen Dynamisches Webdesign

Leistungen


Dynamisches Webdesign Statisches Webdesign Suchmaschinen Optimierung Beratung

Kontakt Impressum Haftungsausschluss

Dynamisches Webdesign

Dynamisches Webdesign basiert auf einem so genannten Content Mangement System (CMS), dessen Inhalte auch von Laien schnell und einfach abänderbar sind. Ist dieses System einmal aufgesetzt, so kann jeder damit arbeiten, der eine Berechtigung dafür hat.

Der größte Vorteil eines dynamischen Webdesigns ist es, wie der Name schon sagt, dass jederzeit die Inhalte sehr flexibel angepasst werden können. Mit Modulen, Komponenten, Bildern, Texten, und Videos stehen die wichtigsten Bausteine zur Verfügung. Das Ganze wird mit einer Datenbank verknüpft und bietet deshalb weitere Vorteile. Man spricht vom sogenannten Backend (die Administrationsoberfläche) und dem Frontend (die Anwenderansicht) der Homepage.

Für ein dynamisches Webdesign benötigt man ein Template, das stellt im Prinzip das Design dar. Weiters benötigt man eine Struktur, also wo sind welche Bereiche, wo sind Menüs, Felder, Rahmen, Bilder usw. Letztendlich gibt es noch den Inhalt. Dieser ist einmal zu erstellen und dann laufend zu aktualisieren. Alles was man dazu benötigt ist ein Computer mit Internet Anschluss.

Typische dynamische Systeme (CMS) sind Joomla, Wordpress, Drupal, Typo3. Ich beschäftige mich im Moment nur mit den Systemen Joomla und Wordpress.

Vorteile

Nachteile

Preise

Die Preise für dynamisches Webdesign sind höher als beim statischen Webdesign. Grund dafür ist der doch höhere Aufwand bezüglich Installation (Webserver, Datenbank, Core System), Konfiguration, Inhaltspflege und Einschulung. Zwischen 800 EUR und 1.500 EUR (exkl. MwSt.) kostet in der Regel die Erstellung einer Webseite mit zugrunde liegendem CMS. Abhängig von den jeweiligen Anforderungen.

Ich biete Ihnen gerne ein klärendes Fachgespräch und anschließendes Angebot an, bevor Sie sich entscheiden.



Copyright 2014 www.hor.at. Alle Rechte vorbehalten.