Startseite Über hor webdesign Leistungen Referenzen Soziale Netzwerke Blog
Startseite Soziale Netzwerke Google+

Soziale Netzwerke


Twitter Facebook Google+ Xing LinkedIn Youtube

Kontakt Impressum Haftungsausschluss

Google+

Ist es wie Facebook?

Google+, oder auch als Google Plus bekannt, ist ein weiteres soziales Netzwerk. Dieses neue Netzwerk versucht sich als Konkurrent zu Facebook. Ich finde, es ist aber noch etwas entfernt von den Möglichkeiten die Facebook bereits bietet. Und mit mittlerweile 1 Mrd. Nutzern, ist Facebook keine Kleingruppe mehr. Die Frage, die ich mir stelle, braucht es überhaupt ein weiteres soziales Netzwerk? Bei Google+ sehe ich im Moment noch keine Vorteile, außer, dass durch Konkurrenz der Markt belebt wird. Ein möglicherweise großer Vorteil könnte sein, dass es voll integriert in alle anderen Google Services wie Gmail, Documents, Fotos, Maps, Übersetzer, Blogs usw. ist. Ein Login, viele Services. Der Like Button "+1" von Google geht bereits mit den Google Suchergebnissen einher. Ob Google+ allerdings ein Flop ala Buzz oder Wave wird, zeigt sich vermutlich in den nächsten Monaten. Was man noch sagen muss, Google+ ist zwar noch nicht Facebook, aber das Netzwerk hat in den ersten 2 Wochen immerhin rund 10 Mio. Benutzer gewonnen.

Was kann's?

Sucht Freunde und Kontakte, verbindet euch, das ist auch das Ziel dieses Netzwerkes. Es gibt den Stream, er entspricht der Pinnwand in Facebook. Teilt Nachrichten, Fotos, Videos und Links mit Freunden. Erstellt so genannte Circles, damit könnt ihr eure Kontakte kategorisieren. Mit Circles könnt ihr auch Arbeitskollegen von Freunden und Familie trennen. Eine Chat Funktion ist ebenfalls mit an Board. Beiträge können kommentiert und "geliked" werden. Kontoeinstellungen und Datenschutz sind ebenso konfigurierbar. Vor allem ist Google+ mit "Hangout" Facebook etwas voraus. Denn damit könnt ihr per Video Chat mit euren Freunden in Verbindung treten. Eine Überschrift erklärt die wichtigsten Voraussetzungen für Hangout - "Sitzt die Frisur? Funktioniert das Mikrofon?".

Google+



Copyright 2014 www.hor.at. Alle Rechte vorbehalten.